Seminare

Pädagogische Qualifizierung

Zielarbeit / Ziele definieren und (langfristig) umsetzen

Ziele:

Wenn Menschen antriebslos und demotiviert erscheinen, fehlt es ihnen oft an Selbstvertrauen und (oder) an attraktiven Zielen. Zielarbeit besitzt dabei eine Schlüsselfunktion in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Förder- bzw. Qualifizierungsplan nimmt sie darüber hinaus einen bedeutenden
Platz ein.

  • Wo beginnt und endet Zielarbeit?
  • Wer ist in Zielarbeit involviert und wer nicht?
  • Warum das SMART-Modell nur begrenzt tauglich ist?
  • Was ist ein richtiges Ziel und was nicht?
  • Was kommt zuerst: Motivation , mit der ich am Ziel arbeite oder Ziele, die mich beflügeln (motivieren)?

Effiziente Zielarbeit ist alles andere als ein schnelles Abstecken von Notwendigkeiten und verdient daher unsere besondere Aufmerksamkeit

Inhalte:

  • Zusammenhang von Zielarbeit und Motivation
  • Glaubenssätze/Selbstwert
  • Ziel- und Vertragsarbeit
  • Wohlgeformter Zielrahmen
  • Zielrahmen entwickeln

Methoden:

Vortrag, Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, Diskussion