Seminare

Pädagogische Qualifizierung

Verhalten beobachten und Förderziele erkennen

Ziele:

Um Kompetenzen von Jugendlichen zu ermitteln und Förderziele zu erkennen, bedarf es einer geschulten Beobachtungsgabe durch das Ausbildungspersonal. In unsere Wahrnehmung schleichen sich oft Fehler ein, welche ein realistisches Bild verzerren bzw. verfremden können. Das Seminar versetzt Sie in die Lage, Übungen zu beobachten, definierte Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen zu protokollieren und Einschätzungen im Team abzustimmen. Die Schulung Ihre eigenen Beobachtungskompetenz stellt den zentralen Baustein in diesem Seminar dar.

Inhalte:

  • Wahrnehmungsfehler
  • Das Meta-Modell in der Beobachtungsarbeit
  • Einführung in die Mikrobeobachtung
  • Beurteilungsfehler
  • Ableitung und Erstellen von Förderzielen

Methoden:

Vortrag, Gruppengespräch, Gruppenarbeiten, Übungen