Pädagogische Qualifizierung
Lehren mit der Kraft des Gehirns – Neurodidaktik für Unterrichtende
Ziele
In diesem Seminar stehen die Erkenntnisse der Neurowissenschaften und Kognitionspsychologie im Mittelpunkt, um Lehren und Lernen nachhaltig zu verbessern. Die Teilnehmenden entdecken die Prinzipien der Neurodidaktik und erfahren, wie Lernprozesse “gehirnfreundlicher” gestaltet werden können. Den Teilnehmenden wird vermittelt, wie das Gehirn Informationen verarbeitet, welche Rolle Emotionen und aktive Beteiligung spielen und wie Sie durch gezielte Methoden ein motivierendes Lernerlebnis schaffen. Dabei liegt der Fokus auf der Verbindung von Theorie und Praxis: Neben den Grundlagen neurodidaktischen Lehrens entwickeln und erproben wir konkrete Techniken, die Sie direkt in Ihre Schulungen, Seminare oder Ihren Unterricht integrieren können.
Inhalte
- Wie verarbeitet das Gehirn Informationen, und welche Prinzipien machen Lernen “gehirnfreundlicher”?
- Was sind die Grundlagen der Neurodidaktik, und wie lassen sich diese im Lernsituationen anwenden?
- Welche Methoden aktivieren Lernende und fördern ein tieferes Verständnis von Inhalten?
- Wie können emotionale, soziale und multisensorische Lernansätze wie Bewegung, Interaktion, positive Emotionen etc. die Motivation und den Lernprozess stärken?
Methoden
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Simulationen, LEGO® SERIOUSPLAY®, Reflexion und Feedback