Konflikte bearbeiten
Konfliktkompetenz in sozialen Berufen
Ziele:
Alle wissen und erleben es: Konflikte im beruflichen Alltag sind normal. Nicht immer fällt es leicht, sich damit auseinanderzusetzen. Manchmal ist es dann zu spät und die Positionen haben sich so verhärtet, dass die Beteiligten alleine nicht mehr herausfinden. In diesen Fällen kann jemand unterstützen, der über Konfliktkompetenz verfügt. Mit den entsprechenden Gesprächsführungskompetenzen und Deeskalationstechniken können Konflikte geklärt werden und Beteiligte wieder zur Zusammenarbeit zurückfinden. Ziel des Seminars ist es, Ihnen die Leitung und Gestaltung von Konfliktgesprächen zu ermöglichen und die dafür notwendigen und passenden Instrumente zu erlernen. Dies geschieht unter Klärung der eigenen Rolle und der damit verbundenen Erwartungshaltung.
Inhalte:
- Grundlagen kooperativer Konfliktlösung
- Wahrnehmung und Wirklichkeit/Stressreaktionen
- Konfliktdynamik und Eskalation
- Entflechtung von Sach- und Beziehungsebene
- Trennung von Positionen und Interessen
- Umgang mit Emotionen in Konflikten
- Sichtweisen, Gefühle, Bedürfnisse klären
- Kommunikationstechniken
- Feedback und Kritik
- Offenen Kontakt und direkte Kommunikation wiederherstellen
- Handlungsoptionen ausloten, Lösungen entwickeln, Vereinbarungen treffen
- Fallstricke und Grenzen
- Konfliktstark werden
Methoden:
Lerninput, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmenden,
Moderationstechniken, praktische Übungen