Pädagogische Qualifizierung
Gesundheitsförderung in pädagogischen Kontexten
Ziele:
Fettleibigkeit und Bluthochdruck zählen zu den typischen Wohlstandserkrankungen unserer Zeit
und stehen in enger Beziehung zu einem inaktiven und ungesunden Lebensstil. Gleichzeitig belegen
wissenschaftliche Studien den gesundheitlichen Nutzen regelmäßiger körperlicher Aktivität und der
Vermeidung von Stress. Trotz dieses Wissens gelingt es den meisten Menschen nicht, Ihren Alltag
dementsprechend zu gestalten, weshalb zurecht von einem „knowing-doing-gap“ gesprochen werden
kann. Das vorliegende Seminar verfolgt das Ziel, Ihnen Sicherheit in der Durchführung von Schulungen
mit Schüler/-innen bzw. jungen Erwachsenen im Themenfeld bewegungsbezogener Gesundheitsförderung
zu geben. Neben der Vermittlung von Fachwissen zu gesundheitlichen Themen erwerben Sie Methodenwissen und erhalten didaktische Hinweise zur Umsetzung in Ihrem pädagogischen
Alltag.
Inhalte:
- Grundlagen der Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung
- Aufbau und Funktionsweise von Herzkreislaufsystem, Bewegungsapparat, Atmungs- und Immunsystem
- Fakten zu den häufigsten chronischen Erkrankungen wie beispielsweise Rückenschmerz, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus
- Gesundheit am Arbeitsplatz, z.B. Ergonomie, inkl. Praxiseinheit Bürogymnastik
- Gesundheitsförderlicher Lebensstil: Bewegung, Alltagsaktivität und Trainingsprinzipien von Ausdauer/Kraft/Beweglichkeit inkl. Praxiseinheit Rückenschule und Nordic Walking
- Stresskompetenz: Hintergründe zu Ursachen, Folgen, Vermeidungsstrategien und Stressreduktion inkl. Praxiseinheit Entspannungsverfahren wie z.B. Autogenes Training
- Grundlagen der Gesundheitspsychologie wie z.B. Motivation und Verhaltensänderung
Methoden:
Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Praxiseinheiten