Pädagogische Qualifizierung
Der neue Methoden-Mix für mehr Abwechselung im Unterricht
Ziele:
Dieses Seminar richtet sich an Lehrende, die ihre methodische Kompetenz in der Unterrichtsgestaltung auffrischen/erweitern wollen. Ausgehend von den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der (Erwachsenen-)Pädagogik, werden wir mit einer Vielzahl an Unterrichtsmethoden experimentieren und
ihre Anwendungsmöglichkeiten auf die zu vermittelnden Kompetenzen reflektieren. Die angestrebten Lernziele sowie Rahmenbedingungen, die die Lehrkraft in ihrem Berufsalltag vorfindet, gehören hierbei zu den zentralen Entscheidungskriterien für die Auswahl der geeigneten Methoden.Auch die Bedürfnisse von verschiedenen Lerntypen werden besprochen.
Im Seminar werden Sie Ihre Kenntnisse der kompetenzorientierten Lernzielformulierung auffrischen. Sie lernen neue Methoden kennen (erlebnisorientiertes Lernen, Lernportfolio, Inverted Class Room etc.). Zusammen mit anderen Teilnehmenden erproben Sie die ausgesuchten Methoden und diskutieren ihre Einsatzmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis. Am Ende des Seminars stellen Sie einen persönlichen Werkzeugkoffer zusammen, der es Ihnen ermöglicht, Ihren Unterricht abwechslungsreicher und effizienter zu gestalten.
Inhalte:
- Kompetenzorientierte Lernzielformulierung
- Konstruktive Alignement, Lernzieltaxonomie nach Bloom
- Typologien/Motivation von Lernenden
- Problem Based Learning, erlebnisorientierte Methoden, Lernportfolio, Inverted Class Room u.v.m.
- Arbeit an eigenen Unterrichtsinhalten mit Einsatz von neuen Methoden
Methoden:
Impulsvortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion und Reflexion im Plenum