Platzhalter

3 Lehrvideos

Im Rahmen des Projekts "Erprobung und Implementierung von E-Learning-Angeboten zur beruflichen Weiterbildung von Pädagogen*innen, Ausbilder*innen und Auszubildenden" wurden im Jahr 2018 drei Lehrvideos zu folgenden Themen produziert:

Feedback geben

Werte & Würde

Zeitmanagement

Diese Videos sind frei zugänglich und bieten sich dafür an, sie in unterschiedlichen Bildungskontexten anzuwenden. Das Video zum Thema Feedback geben kann auf interner Firmenebene, an alle Mitarbeitenden - als Angebot zur Selbstreflexion - verschickt werden. Das Video zum Thema Werte & Würde kann beispielsweise in Unterrichtseinheiten mit Schülern, zur politischen oder ethischen Diskussion verwendet werden. Das Video zum Thema Zeitmanagement kann Auszubildenden gezeigt werden, um ihnen eine Hilfestellung zum Einstieg in den komplexen Ausbildungsalltag zu bieten.

Lehrvideo Feedback geben

Lehrvideo Feedback

Ein konstruktives Feedback beschreibt eine Situation, anstatt sie zu bewerten und zu interpretieren. Wichtige Bestandteile von Feedback sind, das Schildern des beobachteten Verhaltens, das Beschreiben der Wirkung auf sich selbst und das Beschreiben des gewünschten Verhaltens des/der Feedbackempfängers*in.

Lehrvideo Werte und Würde

Lehrvideo Werte und Würde

Die Menschenwürde ist der höchste Wert unserer Gesellschaft. Bereits im Begriff Würde steckt das Wort Wert. Wenn wir wissen wollen, was Würde ist, müssen wir fragen, warum wir überhaupt wollen, dass Würde ist. Die Antwort lautet: um uns selbst und gegenseitig achten zu können. Menschenwürde zu gewährleisten heißt: Voraussetzungen zu schaffen, unter denen es möglich ist, sich selbst zu achten, und sich selbst achten bedeutet: sein Leben als wertvoll bejahen zu können. Das Gegenteil wäre Selbstgeringschätzung, Kränkung, Demütigung, Beleidigung.

Weiterlesen...

Lehrvideo Zeitmanagement

Lehrvideo Zeitmanagement

Mit der Ausbildung beginnt für die Auszubildenden ein neuer anspruchsvoller Lebensabschnitt mit vielen Herausforderungen. Neben Arbeit und Berufsschule bleibt oft nicht genug Zeit für ausgleichende Freizeitbeschäftigungen. Die ALPEN-Methode nach Lothar J. Seiwert ist ein effektives Verfahren, um die Vorhaben eines Tages nach Länge und Prioritäten zu ordnen und so alles unter einen Hut zu bringen.

Lucas Stein

Ihr Kontakt

Lukas Stein
Berater
Tel: +49 6032 948-754